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Wissenschaftliche Publikationen
1. Mitarbeit:
Erforschung der deutschen Aufklärung. Hg. von Peter Pütz. Neue Wissenschaftliche Bibliothek / Literaturwissenschaft. Königstein/Ts. (Verlagsgruppe Athenäum, Hain, Scriptor, Hanstein) 1980
Goldmann Klassiker mit Erläuterungen: Friedrich Nietzsche. Hg. von Peter Pütz. München (Wilhelm Goldmann Verlag) 1980
- Menschliches, Allzumenschliches
- Morgenröte
- Die fröhliche Wissenschaft
- Also sprach Zarathustra
- Jenseits von Gut und Böse
- Zur Genealogie der Moral
- Der Antichrist / Ecce Homo / Dionysos-Dithyramben
2. Eigene literaturwissenschaftliche Arbeiten
Subjekte ohne Subjektivität. Interpretationen zur Prosa Peter Handkes und zur Lyrik Rolf Dieter Brinkmanns. Inaugural-Dissertation (Philosophische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn) 1982; 256 S.
Ohne Subjektivität. Interpretationen zur Lyrik Rolf Dieter Brinkmanns vor dem Hintergrund der Studentenbewegung. Tübingen (Max Niemeyer Verlag) 1983; 165 S. (basiert auf der Dissertation, ist jedoch als Monographie umgeschrieben und auf Brinkmann konzentriert); vergriffen
Sie können bei mir Exemplare der Restauflage zum Preis von 10 € bestellen
Peter Handkes Prosa. Hagen (Fernuniversität) 1984; Studienbrief; 119 S.
(behandelt die bis dahin erschienenen Prosawerke im Kontext einer „poetologischen Selbstreflexion“)
Über den „Weltbezug“ von Gottfried Benns Gedicht „Gedicht“. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Text und Kritik H. 44 (über Gottfried Benn, 2. Aufl., Neufassung 1984), S. 90-98
Literatur und Subjektivität. Hagen (Fernuniversität) 1986; Studienbrief; 113 S.
(Literatur unterschiedlicher Epochen wird als Spiegel der „inneren Natur“ interpretiert – im Sinne der Habermas‘schen „Theorie des Kommunikativen Handelns“)
„Ich will mich erinnern / an alles was man vergisst“ - Erich Fried. Biographie und Werk. Köln (Bund-Verlag) 1989; aktualisierte Neuauflage: Frankfurt am Main (Fischer Taschenbuch Verlag) 1998; 188 S.; vergriffen
Link: gl-fried-leseprobe.pdf (pdf-download)
Sie können bei mir Exemplare der Restauflage zum Preis von 10 € bestellen
3. Eigene medienwissenschaftliche Arbeiten
Gunst und Geld, Team und Technik. Produktionsbedingungen des Fernsehens aus der Sicht der „freien“ Mitarbeit. In: Helmut Kreuzer / Heidemarie Schumacher (Hg.), Magazine audiovisuell. Politische und Kulturmagazine im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland. Berlin (Volker Spiess) 1988,
S. 82-90
„Wenn schon Film, dann guter Film“ - Wie „Panorama“ ein anderes Fernsehen machte. In: "Unsere Medien - unsere Republik", H. 4, 1990. Hg. vom Adolf-Grimme-Institut Marl; 9 S.
Keine Kost für Futterverwerter. Über die Versuche Klaus Wildenhahns, Ansätze des Dokumentarfilms in das Fernsehmagazin zu integrieren. In: Bernd Heller / Peter Zimmermann (Hg.), Der Dokumentarfilm im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland. Marburg (Hitzeroth Verlag) 1990, S. 155-168
Das „Panorama“ der 60er Jahre. Zur Geschichte des ersten politischen Fernsehmagazins der Bundesrepublik Deutschland. Berlin (Verlag Volker Spiess) 1991; 251 S. (Co-Autorin Heidemarie Schumacher); vergriffen
Ein interaktives Filmplansystem. In: Lab 1. Magazin der Kunsthochschule für Medien Köln. Köln 1994; 9 S.
Szenarien eines Wissenschafts-Netzfernsehens. Abschlussbericht einer Studie für den DFN-Verein Berlin. Berlin (DFN-Verein) 1997; 31 S.
Continuity-editing oder Weshalb wirken Spielfilme. In: Sibylle Bolik / Manfred Kammer / Thomas Kind / Susanne Pütz (Hg.), Medienfiktionen. Illusion – Inszenierung – Simulation. Frankfurt am Main / New York / Berlin (Peter Lang Verlag) 1999, S. 189-204
„Panorama“, „Report“ und „Monitor“. Geschichte der politischen Fernsehmagazine 1957-1990. Konstanz (UVK / Haus des Dokumentarfilms, Reihe close up, Bd. 15) 2000; 483 S. (Habilitationsschrift)
Konstruktionen von Ort, Zeit und Handlung im Film. In: HALMA (Hallesche Arbeiten zur Literatur- und Medienanalyse), 17/2002; 29 S.
Antrittsvorlesung an der Martin-Luther-Universität 22.5.2000
Medienfiktionen beim NATO-Einsatz im Kosovo-Krieg 1999. In: Michael Strübel (Hg.), Film und Krieg. Die Inszenierung von Politik zwischen Apologetik und Apokalypse.Opladen (Leske + Budrich) 2002, S. 127-134
Sind die Medien schuld an den Anschlägen des 11. September 2001? In: Dorothée de Nève / Petra Dobner / Stefan Göhlert / Reinhard Wolf (Hg.), Terror, Krieg und die Folgen. Perspektiven aus den Wissenschaften. Frankfurt am Main (Peter Lang Verlag) 2002, S. 109-122
Metzler-Lexikon „Medientheorie / Medienwissenschaft“ (hg. von Helmut Schanze). Stuttgart (Metzler Verlag) 2002, 66 S.; elf Artikel zu den Begriffen:
Dokumentarfilm; Filmsprache; Filmtheorie; Hollywoodkino; Kadrierung / Einstellung; Kamerabewegung; Mise-en-scène; Montage; Schnitt; Schuss-/Gegenschuss; Sequenz
Vier links - keins rechts. 1968 und die politischen Fernsehmagazine. In: Monika Estermann / Edgar Lersch (Hg.), Buch, Buchhandel und Rundfunk 1968 und die Folgen. Wiesbaden (Harrassowitz Verlag) 2003, S. 227-246
How and why Flaherty changed the style of his documentaries. In: Steven Totosy (Ed.), CLCWeb: Comparative Literature and Culture: A WWWeb Journal (ISSN 1481-4374). Volume 7.4, Purdue University Press, Dec. 2005, 21 S.
Link: englische Fassung: http://clcwebjournal.lib.purdue.edu >>> volume 7.4
Link: gl-flaherty-germ.pdf (pdf-download)
Televisionen im „Dritten Reich“. Korrekturen einiger Legenden. In: Burkhard Dohm / Ariane Martin / Helmut Scheuer (Hg.), Literatur – Kunst – Medien. Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. München (Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung) 2008, S. 368-388
Das Gesicht als Bildschirm. Sozial- und mediengeschichtliche Dimensionen der individuellen Präsentation. In: Kathrin Fahlenbrach / Ingrid Brück / Anne Bartsch (Hg.), Medienrituale. Rituelle Performanz in Film, Fernsehen und Neuen Medien. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2008,
S. 231-241
Vom Renaissance-Fresko zum Hollywood-Film – Gestaltungsprinzipien der Erzählung mit Bildern. In: Gerd Antos / Thomas Bremer / Andrea Jäger / Christian Oberländer (Hg.), Wahrnehmungskulturen: Erkenntnis - Mimesis - Entertainment. Halle (Mitteldeutscher Verlag) 2009, S. 43-55
Bauformen audiovisuellen Erzählens – am Beispiel von Alfred Hitchcocks „Die Vögel“ (USA 1963). In: Eva Leitzke-Ungerer (Hg.), Film im Fremdsprachenunterricht. Literarische Stoffe, intellektuelle Ziele, mediale Wirkung. Stuttgart (ibidem-Verlag) 2009, S. 33-57
Reflexionen zu William Henry Fox Talbots Photographie „Die offene Tür“. In: Matthias Buck / Florian Hartling / Sebastian Pfau (Hg.), Randgänge der Mediengeschichte. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2010,
S. 49-57
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