Lehrveranstaltungen Lampe, Filmanalyse Besondere MontageFormen: Jump Cut und match cut

 
 

„Neun Leben hat die Katze“ ist das Kinodebüt der Filmemacherin Ula Stöckl, einer der ersten „Frauenfilme“ in der Bundesrepublik überhaupt. Stöckl gelang ein bewusst episodisch und fragmentarisch gehaltenes Porträt verschiedener Frauenfiguren, die, von unterschiedlichen Ansätzen ausgehend, eines gemeinsam haben: den Willen zur Veränderung ihrer Situation, die Hoffnung auf ein gestärktes Selbstbewusstsein als Basis gesellschaftlicher und individueller 

Emanzipation.

Fragmentiert ist auch die Montage des tanzenden Paares. Es scheint, als seien Stücke aus dem Ganzen herausgeschnitten worden, doch die Musik hält die verstörenden Realitätsbrüche zusammen.

Die Definition des jump cut lautet: „Auslassungen innerhalb einer Einstellung mit sichtbaren Zeit- und Bewegungssprüngen“.

Jump cut

Am Beispiel von Ula Stöckls Neun Leben hat die Katze (BRD 1968)

Das Beispiel aus Kubricks „2001 - Odyssee im Weltraum“ ist der prominenteste match cut der Filmgeschichte.

Warum sich ein Science-Fiction-Film besonders eignet, den match-cut einzusetzen, sollte schon der Blick auf die Definition begründen, vor allem deren letzter Teil: „Entsprechung eines Objekts oder einer Bewegung in zwei aufeinanderfolgenden Einstellungen, eine meist kontinuierliche Bewegung einer Figur über mehrere Schnitte, während hinsichtlich der Räume und der Zeit große Sprünge stattfinden.“

Der ausgewählte Ausschnitt ist das Ende des ersten Teils dieses Dramas, das den legendär gewordenen Computer HAL zum Protagonisten hat, wenn es die Frage nach der Menschlichkeit des Menschen stellt und die Bedingungen seiner Befreiung reflektiert.

Der erste Teil hat den Titel „Aufbruch der Menschheit“. Was zeigt er, wohin katapultiert er uns?

Der „Aufbruch der Menschheit“ ist ein Sarkasmus: Unsere Vorfahren lernen: Knochen als Mordwerkzeuge zu gebrauchen. Dieser „Aufbruch“ verhilft nicht nur einer Affenhorde zum Sieg über eine konkurrierende Gruppe, sondern signalisiert einen entscheidenden Schritt in der Evolution: Das Alpha-Tier schleudert das Mordwerkzeug in die Luft, dessen Taumelbewegungen durch einen Schnitt wiederholt werden - aber als Raumschiff des Jahres 2001: Jahrhunderttausende sind vergangen, und statt ein paar Meter hoch in der Luft, befindet sich das Flugobjekt schwerelos im Orbit.

Match cut

Am Beispiel von Stanley Kubrick‘s 2001 - A Space Odyssee (USA 1968)