Lehrveranstaltungen Lampe, Filmanalyse Dramaturgie

 
 

Surprise, suspense und mystery sind die drei dramaturgischen Grundmuster, mit denen in einzelnen Szenen das Interesse des Zuschauers verschieden angesprochen wird: Plötzliche Überraschung, erregende Spannung und rätselhaftes Geheimnis strukturieren die Informationslevel von Akteuren und Publikum unterschiedlich.


Die ersten Beispiele sind Hitchcocks Die Vögel (USA 1963) entnommen. Die Hauptdarsteller bedrohen in zunehmender Anzahl und wachsender Brutalität die Einwohner  eines kalifornischen Küstenstädtchens. Über das Thema der Novelle von Daphne  du Maurier hinaus verarbeitete Hitchcock die Fabel zu einer hintergründigen Vision von  Weltuntergangsstimmung und verstörten Geschlechterbeziehungen.


Beispiel 1 (2:32) zeigt den Gebrauch von surprise: Für die Akteure (Tippi Hedren als Melanie Daniels und Rod Taylor als Mitch Brenner) und Zuschauer gleichermaßen geschieht etwas Überraschendes und zugleich Erschreckendes: Nach über 20 Minuten zäher love story passiert endlich der erste Angriff...

Beispiel 2 (3:35) zeigt den Gebrauch von suspense: Nur der Zuschauer kennt (zunächst) die Gefahr und gerät unter Spannung. Man achte besonders auf die Kopfbewegungen Melanies, die nicht zu Ende geführt werden, so dass sie nicht die Gefahr sieht, die ihr hinterrücks droht...


Beispiel 3 (0:56) ist Beckers Good bye, Lenin! (D 2003) entnommen.

Ostberlin, im Herbst 1989: Für den 21jährigen Alex geht nichts voran. Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter, eine gläubige Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma – und bekommt den „Siegeszug des Kapitalismus“ nicht mit.

Als sie nach acht Monaten wieder erwacht, lebt sie in einem neuen Land. Alex (Daniel Brühl) und seine Schwester (Maria Simon) setzen jedoch alles daran, dass sie nicht wahrnimmt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten überrollen, denn ihr schwaches Herz ließe sie den Untergang Ihres Staates nicht überleben...

 

Surprise, Suspense und Mystery als dramaturgische Grundmuster

am Beispiel von Alfred Hitchcocks Die Vögel und Wolfgang Beckers Good bye, Lenin!

Die Szene zeigt den Gebrauch von mystery: Weder Alex noch ein Zuschauer, nur Ariane kennt das geheimnisvolle „Mädel“, das Alex und den Zuschauer neugierig macht – und beide witzigerweise enttäuscht; denn in Wirklichkeit steht nichts draußen vor der Tür, da ist nur die Nichte, die der Bruder hüten soll...